Tour Guides fürs Langstreckenpendeln | |
Lichtschwert als Überholabstandsmessgerät | |
Logarithmische Ritzelschieberscheibe |
Auf der Scheibe logarithmisch aufgetragen: |
Binnenklingel (und Außenklingel) Details siehe unten. |
Die Binnenklingel (und die Außenklingel) Fahrradfahren ist sicher. Aber auf dem Fahrrad ist man manchmal nicht sicher vor rechts-abbiegenden oder aus Ausfahrten hervorquellenden oder beim Einparken umhermanövrierenden Autos und LKWs. In vielen Situationen würde es schon helfen, die Autofahrerin oder den Autofahrer anzuklingeln und damit mitzuteilen: „bitte aufpassen, hier komme ich“. Aber leider kann die Autofahrerin nichts hören, denn sie sitzt in einer Art schalldichter Kabine, taub für die Ereignisse um sie herum. Hier setzt die erste Erfindung, die Binnenklingel, an. Diese besteht aus zwei Komponenten:
Wenn also die Binnenklingel des Fahrrads betätigt wird, klingelt es in den Fahrzeugen in Senderreichweite, wodurch deren Fahrer*innen gewarnt / informiert werden. Das ist ähnlich wie bei einer Hupe, die ja auch für alle Personen in der näheren Umgebung hörbar ist. |
2te Erfindung: Die AußenklingelEine Autohupe ist sehr laut und darf nur in Gefahrensituationen eingesetzt werden. Passanten und Radler auf der Straße werden durch Hupen meist erschreckt, so dass die Hupe nicht zur Sicherheit beiträgt. Dagegen hat eine Fahrradklingel (je nach Art) etwas Freundliches an sich und kann auch ‚zur Information‘ der anderen Verkehrsteilnehmer eingesetzt werden. Da es immer mehr Tempo-30-Zonen gibt, in denen der Verkehr relativ leise unterwegs ist, und da durch die Zunahme der Zahl von Elektrofahrzeugen noch mehr, noch leisere Fahrzeuge zu erwarten sind, spricht nichts dagegen, dass Automobile unterhalb einer Geschwindigkeit von 50 km/h selbst auch klingeln können. Daher die zweite Idee: jedes KFZ erhält eine Außenklingel, mit der es in bestimmten Situationen (z.B. beim Fahren aus einer Ausfahrt, oder vor dem Überholen einer Radlerin) auf freundliche Art und Weise auf sich aufmerksam machen kann. Übrigens spricht nichts dagegen, dass auch Autos einen Binnenklingel-Sender erhalten und sich gegenseitig mittels Binnenklingel anklingeln können. So ist bei der Fahrt auf der Autobahn durch die lauten Wind- und Motorgeräusche eine Autohupe kaum zu hören. Droht nun z.B. ein Fahrer unaufmerksam die Spur wechseln zu wollen, so kann er von einem anderen Fahrzeug zur Warnung angeklingelt werden. Mit der Binnenklingel könnte auch ein gerade dösender Fahrer auf die mittlerweile grün gewordene Ampel hingewiesen werden. Hupen ist in einer solchen Situation zu rüde (und innerhalb geschlossener Ortschaften zu laut), das Klingeln dagegen ist eine freundliche Aufforderung, jetzt loszufahren. |