DER MANDAPHANT
Literatur & Fahrrad

Erfindungen und Ideen

Tour Guides fürs Langstreckenpendeln
Ein preisgekrönter Beitrag für die RadIdee BW 2021/22 zur Förderung des Fahrradfahrens auf Alltagswegen. Tour Gui­des bieten auf einem Por­tal beglei­te­tes Pen­deln auf ihren Stre­cken an. Pen­del-Neu­linge ler­nen so die Route ken­nen und kön­nen offene Fra­gen zu Fahr­zeit, Klei­dung oder Fahr­rad­t­y­pen mit einem „Profi“ klä­ren.

Tour Guides fürs Langstreckenpendeln


Lichtschwert als Überholabstandsmessgerät
Um Fahrer*innen von LKW und KFZ davon zu überzeugen, den vorgeschriebenen Überholabstand von mindestens 1,5 m innerorts bzw. 2,0 m außerorts einzuhalten, wird ein handelsübliches, nabendynamobetriebenes Lichtschwert am Fahrrad befestigt. Je nach Überholabstand werden am Fahrzeug des Verkehrssünders Schmauchspuren, leichte Karosserie-Schnitte bzw. durchgehende Chassis-Abtrennungen erzeugt.


Logarithmische Ritzelschieberscheibe
Die logarithmische Ritzelschieberscheibe (auch Ritzelrechner oder 'Heilige Rechenscheibe von Bizikl' genannt) ermöglicht die einfache Berechnung des Übersetzungsverhältnisses oder der Entfaltung für beliebige Verhältnisse von Kettenblatt und Ritzel. Wenn das zu kompliziert erscheint, kann natürlich weiterhin das hier verwendet werden.

 

Auf der Scheibe logarithmisch aufgetragen: 
innen: #Zähne Ritzel (Kassette)
mitte: #Zähne Kettenblatt 
außen: Entfaltung oder Übersetzung 

Binnenklingel (und Außenklingel)
Die zehntbeste RadIdee des Jahres 2012 in Baden-Württemberg! Also eigentlich ja die beste, aber leider völlig unterschätzt. Deshalb auch nicht in diesem Film zu sehen.

Details siehe unten.


 

Die Binnenklingel (und die Außenklingel)
1½ Ideen für mehr Sicherheit auf dem Fahrrad

Fahrradfahren ist sicher. Aber auf dem Fahrrad ist man manchmal nicht sicher vor rechts-abbiegenden oder aus Ausfahrten hervorquellenden oder beim Einparken umhermanövrierenden Autos und LKWs. In vielen Situationen würde es schon helfen, die Autofahrerin oder den Autofahrer anzuklingeln und damit mitzuteilen: „bitte aufpassen, hier komme ich“. Aber leider kann die Autofahrerin nichts hören, denn sie sitzt in einer Art schalldichter Kabine, taub für die Ereignisse um sie herum. Hier setzt die erste Erfindung, die Binnenklingel, an. Diese besteht aus zwei Komponenten:

  • Das Fahrrad erhält, eingebaut z.B. in einem speziellen Scheinwerfer, der über den Nabendynamo mit elektrischer Energie versorgt werden kann, einen Sender. Dieser Sender hat nur eine kurze Reichweite von ca. 5 m – 10 m und eine nach vorne und zur Seite gerichtete Abstrahlcharakteristik. Der Sender wird vom Radler mit einer speziellen Fahrradklingel, die gleichzeitig auch ein normales Klingelgeräusch erzeugt, betätigt. Mit dem Klingeln strahlt der Sender ein kurzzeitiges Signal aus. 
  • Jedes KFZ und jeder LKW erhält einen Binnenklingel-Empfänger, der mit dem Lautsprechersystem im Fahrzeug verbunden ist. Der Empfänger wird empfangsbereit, sobald sich eine Person im Fahrzeug befindet. 

Wenn also die Binnenklingel des Fahrrads betätigt wird, klingelt es in den Fahrzeugen in Senderreichweite, wodurch deren Fahrer*innen gewarnt / informiert werden. Das ist ähnlich wie bei einer Hupe, die ja auch für alle Personen in der näheren Umgebung hörbar ist. 


2te Erfindung: Die Außenklingel

Eine Autohupe ist sehr laut und darf nur in Gefahrensituationen eingesetzt werden. Passanten und Radler auf der Straße werden durch Hupen meist erschreckt, so dass die Hupe nicht zur Sicherheit beiträgt. Dagegen hat eine Fahrradklingel (je nach Art) etwas Freundliches an sich und kann auch ‚zur Information‘ der anderen Verkehrsteilnehmer eingesetzt werden. Da es immer mehr Tempo-30-Zonen gibt, in denen der Verkehr relativ leise unterwegs ist, und da durch die Zunahme der Zahl von Elektrofahrzeugen noch mehr, noch leisere Fahrzeuge zu erwarten sind, spricht nichts dagegen, dass Automobile unterhalb einer Geschwindigkeit von 50 km/h selbst auch klingeln können. Daher die zweite Idee: jedes KFZ erhält eine Außenklingel, mit der es in bestimmten Situationen (z.B. beim Fahren aus einer Ausfahrt, oder vor dem Überholen einer Radlerin) auf freundliche Art und Weise auf sich aufmerksam machen kann.

Übrigens spricht nichts dagegen, dass auch Autos einen Binnenklingel-Sender erhalten und sich gegenseitig mittels Binnenklingel anklingeln können. So ist bei der Fahrt auf der Autobahn durch die lauten Wind- und Motorgeräusche eine Autohupe kaum zu hören. Droht nun z.B. ein Fahrer unaufmerksam die Spur wechseln zu wollen, so kann er von einem anderen Fahrzeug zur Warnung angeklingelt werden. Mit der Binnenklingel könnte auch ein gerade dösender Fahrer auf die mittlerweile grün gewordene Ampel hingewiesen werden. Hupen ist in einer solchen Situation zu rüde (und innerhalb geschlossener Ortschaften zu laut), das Klingeln dagegen ist eine freundliche Aufforderung, jetzt loszufahren. 

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